mp3player
mp3player
schliessen


Paul sammelte seine ersten musikalischen bzw. stimmlichen Erfahrungen in jungen Jahren beim weltbekannten Tölzer Knabenchor. Zeitgleich nahm er Musikunterricht am Klavier. Ein wenig später dann auch an dem Instrument, was ihn noch jetzt größtenteils bei seinen Arbeiten an Musikstücken und dem Schaffen von neuen Ideen für Melodien begleitet, der Gitarre. Seine Einflüsse, die ihn aber letztendlich zum Bandmusiker machten, bekam er aber erst mit der Zeit. So hat er sich ähnlich wie Basti, aus der Undergroundszene, immer wieder Musik besorgt, die ihn nachhaltig prägen sollten. Bands und Musiker wie z. B. Ayreon, Dream Theater, Kino, Devin Townsend oder Steve Vai und Vanden Plas. Dies sind nur einige wenige, die mittlerweile auch die ganze Band beeinflussen. Für die Band ist er, auch durch seine dadurch gesammelte Erfahrung nicht nur Gründungsmitglied sondern auch zugleich der kreative Kopf. In Sachen Melodien und Texte, setzt er, zumindest größtenteils, den Einstieg für neue Lieder. Doch er sollte damit nicht allein bleiben. Heute wird er Tatkräftig beim Erschaffen neuer Melodien oder Texten von der Band unterstützt.